Heini Weber





Gasstrasse 67
4056 Basel

078 629 83 04
h.weber@exex.ch


Ende der 80er Jahren begann Heini Weber seine kreative Tätigkeit. Er ist in den ersten Jahren vorwiegend mit Pyroshows in Erscheinung getreten, welche er im Verbund mit anderen realisierte. Er konzipierte Innenausstattungen, mechanisch animierte Schaufensterinstallationen und baute Möbel, vorwiegend aus Metall.
1999 hat er das Label ex/ex, als Label für spartenübergreifendes kreatives Schaffen, zusammen mit Rémy Mentha gegründet. Diese Gruppe hat sich in den folgenden Jahren zum Theaterkollektiv ex/ex theater weiter entwickelt hat. Heini Weber hat seither alle Produktionen in der Konzeption, als Produktionsleiter, als Bühnenbildner und teilweise als Akteur und Lichttechniker mitgeprägt. Er arbeitet zudem als Bühnenbildner und Lichtdesigner für andere Theaterprojekte. Von 2013 bis 2021 arbeitete er als Techniker (Bühnenbildbau, Lichtdesign, Lichttechnik, Gastspiele, etc.) beim jungen theater basel.
Neben der Theater- und Technikerarbeit entwickelt er mechanische-, pyrotechnische- und andere Effektgeräte und Installationen für Theater, Film und Museen.

Er ist Mitglied beim Verband Theaterschaffende der Schweiz)



Bühne, Licht, Theaterprojektleitung

Installationen in Schaufenstern, Ausstellungen

Performance und Pyroshow

Dekor, Spielgeräte, Innenausstattung

Spezialeffekte für Theater, Film, Museen

Film - Ausstattung