Heini Weber




Geboren: 8.10.1964
Gasstrasse 67
4056 Basel

078 629 83 04
h.weber@exex.ch


Ende der 80er Jahren begann Heini Weber seine kreativ-künstlerische Tätigkeit und ist mit vielen Strassenhappenings und Pyroshows in Erscheinung getreten. Er konzipierte Innenausstattungen, mechanisch animierte Schaufensterinstallationen und baute Möbel vorwiegend aus Metall.
1999 hat er das ex/ex theater gegründet und seither alle Produktionen in der Konzeption, als Produktionsleiter, als Bühnenbildner und teilweise als Akteur und Lichttechniker mitgeprägt. Etwa alle zwei Jahre erarbeitet das ex/ex theater eine neue Produktion. Zusammen mit Sasha Mazzotti und Barbara Rettenmund leitet er heute die Gruppe.
Er arbeitet als Bühnenbildner und Lichttechniker auch für andere Theaterrojekte. ( Marcel Schwald/Paraform, Cornelia Huber, Kulturpunkt, Figurentheater Doris Weiller, u.a.) und jahrelang für Festivals und andere Events als Technischer Leiter oder Techniker tätig (wildwuchs festival, imagine festival, u.a.).
Seit 2013 ist er technischer Leiter des jungen theater basel. Er konzipiert das Licht der Theaterproduktionen und baut die Bühnenbilder.
Neben der Theater- und Technikerarbeit entwickelt er mechanische-, pyrotechnische- und andere Effektgeräte und Installationen für Theater, Film, Museen, u.a.


Er ist Mitglied beim ACT (Berufsverband der freien Theaterschaffenden)



Bühne, Licht, Projektleitung in Theaterprojekten



Mechanische Installationen in Schaufenstern, Ausstellungen, u.a.



Performance und Pyroshow



Gestaltungskonzepte



Spezialeffekte für Theater, Film, Museen, u.a.



Film - Ausstattung



Vermietung von eingelagerten Bühnenbildern und weiteres (mobile Theaterbühne auf einem Anhänger, Drehbühne, div Mobiliar, Theatertechnik, Requisiten, etc.